Waltraud MUTH

 

 

 

 

 

1949 in Feldbach geboren,
Fachlehrerin für Mode

verheiratet, 2 Kinder

 

Kreuzgasse 7

7400 Oberwart

Tel.: 03352/38819

e-mail: karl.muth@gmx.at

 

 

Nach mehreren Kursen bei Prof. Dr. Gottfried Reszner, Gustav Lagler und einigen anderen Künstlern male ich seit 2002 vorwiegend Aquarelle.

 

Als Hobbymalerin absolvierte ich ursprünglich eine Ausbildung an der Berufspädagogischen Bundeslehranstalt Herbststraße in Wien. An diese Zeit als Mo-dezeichnerin erinnern meine oft sehr genauen Darstellungen von Gegen-ständen. Besonders deutlich wird das in meinen detailgetreuen Stillleben mit Blumen und Früchten. Für diese Arbeiten wäre der Begriff „Pinselzeichnungen“ durchaus zutreffend.

 

Ich verstehe meine Arbeit als eine Möglichkeit, Gesehenes für andere abzubilden. Durch die verwendeten, manchmal abstrakten Farben will ich den Betrachter an meinen beim Schauen erlebten Gefühlen teilhaben lassen.