Gerhard Horny

 

Parkgasse 11

7423 Pinkafeld

0650-8220191


 

Nach Beendigung meiner beruflichen Laufbahn habe ich, bestärkt durch die Erfolge meiner Frau, begonnen mich mit der Malerei zu beschäftigen.

 

Nach Versuchen in verschiedenen Techniken, hat mich bald das  Medium Öl gefangen genommen. Nach verschiedenen Kursen bei div. Künstlern, habe ich mich auf zwei Lehrer konzentriert.  Prof. Gerlinde Bartelt-Stelzer aus Graz und Prof. Albert Hoffmann aus Gloggnitz.

 

Bei Frau Professor Gerlinde Bartelt-Stelzer erlernte ich die Altmeister Technik.

 

In dieser Spannung zwischen sehr naturalistisch und expressionistisch suche ich meinen eigenen Weg.

 

Über Fachliteratur gelangte ich zur Ikonenmalerei, die mich sehr interessierte.

 

Durch die Ikonenmalerin Frau Mag. Silva Bozinova-Deskoska, bei der ich die Grundlagen der Ikonenmalerei erlernte, wurde mein Interesse in Begeisterung gewandelt.

 

Inspiriert durch sakrale Bilder beschäftige ich mich zurzeit mit Glas und Bleiverglasung.

 

 

Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen in:

 

Markt Allhau

Pinkafeld

Oberwart

Gloggnitz

Köszeg

Reichenau

Oberpullendorf

Fürstenfeld

Bernstein

Kohfidisch