Alois Retter

 

 

 

 

8230 Hartberg,

Eggendorfer Straße 37

+43 664 404 35 55

Webseite: www.art-concepts.net

E-Mail: ar@art-concepts.net


 

Am 20. Mai 1962 in Hartberg geboren, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte, geriet ich im BORG Hartberg in die Fänge von Hr. Prof. Franz Taus, seines Zeichens Professor für Bildnerische Erziehung. Vom auswendig lernen der Stilepochen zwar genervt wie die meisten meiner damaligen Klassenkollegen bin ich unserem „Franky“ noch immer dankbar, denn er hat es wie kein anderer geschafft, den Blick auf die Kunst zu lenken, zu schärfen und vor allem, kritisch zu hinterfragen.

Da ich auch schon immer technikaffin war, beschloss ich, die HTL-Matura in der Fachrichtung Nachrichtentechnik/Elektronik zu absolvieren. Meine berufliche Karriere begann ich in Wien als Techniker. Schon bald investierte ich die für damalige Verhältnisse hohe Summe von exakt 9.999 Schilling in eine Canon EOS 600 mit Objektiv und Blitz, was einem Monatsgehalt entsprach. Ohne eigene Dunkelkammer und der Möglichkeit, das Aussehen der Fotos selber zu bestimmen, nahm die Begeisterung aber sukzessive ab und lebte erst mit der digitalen Fotografie wieder auf.

Begonnen habe ich wie wohl die Mehrzahl der Fotografen mit Landschaften, begann aber mit dem Kauf eines kleines Studio-Blitzsets Menschen zu fotografieren. Die Ergebnisse waren präsentabel und so hat sich meine Leidenschaft für die Portraitfotografie entwickelt, die ich nach wie vor neben meiner mittlerweile bald 15-jährigen Tätigkeit als selbstständiger Grafiker und Webdesigner auf TFP-Basis betreibe.

Wichtig ist mir, dass ich in der Gestaltung meiner Arbeiten frei bin. Mir ist der Prozess des Fotografierens wichtig. Ich mache Fotos allerdings nicht, um die „Wirklichkeit“ abzubilden, meine Fotos sollen Emotionen hervorrufen, auch wenn dazu eine extremere Bearbeitung nötig ist. Bei der Arbeit mit Menschen ist es entscheidend, dass die Chemie stimmt, dass sich die fotografierten Personen wohl fühlen, denn nur so entstehen Fotos, die mir - und meist auch den abgebildeten Menschen - gefallen.



Portraits


Landschaften