Monika Weghofer

 

monika.weghofer@aon.at

0664 4569006

 

Obere Hauptstr. 26/2

 

8234 Rohrbach an der Lafnitz

Ich wurde 1969 in Vorau geboren, wuchs in Eichberg auf, lebe seit 1993 in Rohrbach an der Lafnitz und arbeite dort im örtlichen Kindergarten als Kinderbetreuerin.

 

Mein künstlerischer Werdegang begann bereits 1990 und seit 2006 entstehen unter anderem meine einzigartigen „Seelen-Spiegel-Bilder“. Als autodidakte Künstlerin entwerfe und erschaffe ich meine Spiegel im unverwechselbaren Stil mit liebevoller Hingabe. Ich selbst sehe meine Werke nicht nur als „Spiegel oder Bild an der Wand“ sondern als Kunstobjekt, das den Blick des Betrachters anzieht und ihm ein Tor zur Seele sein kann. Das eigene Spiegelbild wird dabei eingerahmt vom Farbenspiel des Kunstwerkes.

 

Die benötigten Holzrahmen werden nach meinem speziellen Entwurf vom Tischler zugeschnitten. Danach wird der Rohling in vielen Arbeitsgängen liebevoll modelliert, gespachtelt, verziert, mit Acrylfarbe bemalt, bedruckt und lackiert. Jedes Werk ist ein handgearbeitetes Unikat, gerne auch nach individuellen Wünschen und Abmessungen angefertigt.

 

Meine „Seelen-Spiegel-Bilder“ wurden bereits erfolgreich in der größten Straßen-Galerie Österreichs in Leobersdorf, im Felsenmuseum Bernstein, in der Stadtgalerie Fürstenfeld, im LKH Hartberg und im Museum Hartberg ausgestellt.