Elke Fratzl

7423 Pinkafeld

0664 1961558

elke.fratzl@kabelplus.at

 

 

 

 

Ich wurde in Graz geboren und bin in Pinkafeld aufgewachsen. Nach der Matura zog es mich nach Graz und Wien. 1988 kehrte ich wieder nach Pinkafeld zurück.

Schon sehr früh interessierte ich mich für Kunstgeschichte, Architektur und Malerei. Wie ein roter Faden zieht sich das Interesse für Kunst und Kreativität durch mein Leben. Relativ spät entschied ich mich zu einem Studium. Mit 49 Jahren habe ich die Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen und unterrichte seit 2013 an der Mittelschule Bildnerische Erziehung.

 

Seit dem Beginn meines Studiums beschäftige ich mich intensiv mit verschiedenen künstlerischen Techniken. Für meine intuitiven, abstrakten Arbeiten sind Acrylfarben die erste Wahl. Besonders gerne fertige ich Monoprints, die ich zu Collagen zusammenfüge. Spannend empfinde ich die Möglichkeit mit verschiedenartigen Papieren Tiefe durch Transparenz zu erzeugen. Meine Motive und Ideen finde ich in der Natur. Mit viel Neugier experimentiere ich mit Farben, Formen und Schriften und stoße immer wieder auf neue Zugänge und Umsetzungsmöglichkeiten.