Josef Grunwald

 

 

               E-Mail: josef.grunwald@a1.net

 

Website: www.jottgeh-art.com

 

 

 

Geboren in Norddeutschland, Studium der Betriebswirtschaft in München; dort berufstätig bis Ende 2011. Ab 1993 regelmäßige Aufenthalte im Burgenland; Ende 2011 Übersiedelung ins Burgenland; wohnhaft in Grafenschachen.

 

Beschäftigung mit der künstlerischen Fotografie seit 2013 und ab 2014 mit der Holz-Bildhauerei. Erste Experimente mit grafischen Arbeiten ab 2016. In meinen fotografischen Arbeiten versuche ich, das „Besondere im Banalen“ zu finden und mit meinen Mittel fotografisch auszudrücken. In meinen grafischen Versuchen taste ich mich an die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung und Kombination von Farbe und Form heran. Holz als natürlicher Werkstoff und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aber auch die Unvorhersehbarkeiten im Bearbeitungsprozess des gewachsenen Holzes und deren handwerkliche Bewältigung sowie die Haptik der fertigen Figur faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

 

Mitgliedschaft im kunst- und kulturverein markt allhau seit 2013 und im Photoclub Panoptikum Oberschützen seit 2014.

 

Ausstellungen im Kulturzentrum Oberschützen, im Impulszentrum Oberwart, im Kunstcafé Stegersbach, im Kunsthaus Köszeg/Ungarn, der Dorfscheune Buchschachen, der Neuen Mittelschule Markt Allhau, der Dorfgalerie Großpetersdorf, dem Rathaus Stadtschlaining und in der Kunststation Mödling.